Toggle Menu

Was erlaube Schweden?

Der Corona-Podcast mit Jan und Carsten

Jan und Carsten sind Freunde seit sie zehn Jahre alt sind. Sie leben in unterschiedlichen Ländern, Jan in Schweden, Carsten in Hamburg. Ihre Heimatländer gehen sehr unterschiedlich mit dem Coronavirus um - Das haben sie zum Anlass genommen den "Schwedischen Sonderweg", mit wenigen Verboten, in einem Podcast zu verarbeiten. Vorort, realitätsnah und echt. Spannend ist es, weil Jan in einem Universitätsklinikum in Südschweden arbeitet und dort auch für die Erkrankten mit verantwortlich ist.

Carsten ist Journalist und versucht die richtigen Fragen zu stellen um zu schauen: Ist der schwedische Weg wirklich so anders? Wie gehen die Schweden mit dem kleinen Begleiter um? Und da Jan mittlerweile auch zu den Covid-19-Patienten gehört: Wie lebt man eigentlich mit dem Virus?

Oder als Feed:

Folge 17, 30.12.2020

Vor einigen Tagen hat er mit seiner "Impfinformation" für Schlagzeilen gesorgt. RTL, Welt.de und auch Stern.de haben über ihn berichtet und seine eigentlich praxisinterne Info wurde zum viralen Hit. Im Übrigen positiv, wie negativ. Er war genervt von den vielen Fragen und vorallem den Impfkritikern.

Christian Kröner ist Haus- und Notarzt und ein ehemaliger Kollege von Carsten. Und er ist Gast bei "Was erlaube Schweden?"

Folge 16, 18.12.2020

Nach einem kurzen Update zu den privaten Coronaerfahrungen und den aktuellen Infektionszahlen aus Schweden, diskutieren Carsten und Jan dieses Mal den ersten Zwischenbericht der sogenannten Coronakommission, die Schwedens Regierung Mitte des Jahre einsetzt hatte. Dort wird deutliche Kritik an Schwedens Handeln im Hinblick auf den Schutz der älteren Teil der Bevölkerung, vor allem dem, der in Pflegeheimen lebt, geübt.
Darüber hinaus haben Carsten und Jan sich auch bemüht herauszufinden, inwiefern die deutsche Regierung die ergriffenen Maßnahmen und die noch zu ergreifenden evaluiert und haben dafür der Bundestagsabgeordneten Ulla Jelpke einige Fragen stellen können.

Folge 15, 03.12.2020

In dieser Folge besprechen Carsten und Jan zunächst die Tatsache, dass das Virus auch immer näher an den eigenen Verwandtenkreis heranrückt. Im Weiteren geht es um die aktuellen Zahlen aus Schweden und ob die aktuellen Maßnahmen, z. B. die neu eingeführte 8-Personen-Regel, eine Wende in Schwedens Sonderweg darstellen. Und außerdem werden Hintergrundreportagen des schwedischen Fernsehen zur politischen Einflussnahme auf Behördenbeschlüsse zur Schutzausrüstung und die Frage warum Schweden im Vergleich mit seinen nordischen Nachbarn Norwegen und Island so viel schlechter dasteht besprochen.

Vorab eine Entschuldigung für die unterdurchschnittliche Tonqualität - Ursache waren Probleme mit dem Equipment.

Folge 14, 27.10.2020

Carsten und Jan haben sich nach längerer, unter anderem babybedingter Pause wieder zusammengefunden, um zu besprechen ob und wie sich eine zweite Welle von COVID-19 entwickelt. Es wird auf die aktuellen Infektionszahlen aus Schweden geschaut und neben anderen Dingen auch ein Interview auf Zeit Online mit Anders Tegnell (Staatsepidemiologe Schwedens) diskutiert... Ausserdem verspricht Jan sich endlich mal beim Intro.

Ueli, fast 40 wie die die Autoren dieses Podcasts, ist sogenannter Spezialpädagoge an einer Schule in Åre, einer von Schwedens bekanntesten Wintersportorten.
Er hat dort Planungsverantwortung unter anderem für Schüler mit besonderen Bedürfnissen und hat dort mit erlebt wie sich der Alltag wegen der Pandemie an der Schule von einem auf den nächsten Tag änderte.
Wir unterhalten uns darüber wie Ueli wie die Herausforderungen des Distanzunterrichtes angegangen ist, wie man ängstliche Familien überzeugt ihre Kinder wieder in die Schule gehen zu lassen und wie sich eine eventuelle Mundschutzpflicht auf das Lehrklima auswirken könnte.

Uelis Meinung findet ihr Links unter dem Button-Link.

Folge 12, 29.07.20

Malene saß zu Hochzeiten der Pandemie bis zu 12 Stunden am Telefon, um Patienten in Schweden über das Ergebnis ihres PCR-Tests zu informieren und ihnen Verhaltensempfehlungen zu geben. Und das, obwohl sie eigentlich schon om Ruhestand ist. Die pensionierte Internistin und Allgemeinärztin hatte das Gefühl noch leisten zu können und hat sich als freiwillg gemeldet, den ärztlichen Kollegen am der örtlichen Infektionsklinik in Örebro bei der Infektionsverfolgung beizustehen. Im Interview berichtet sie, wie sie nach Schweden gekommen ist, wie sie selbst die Pandemie erlebt und wie selbst das schwedische Fernsehen auf ihren Einsatz aufmerksam geworden ist.

Folge 11, 22.07.20

Die Kritik war groß. Der schwedische Sonderweg sei gescheitert, alte Menschen seien geopfert worden, so schrieben es viele Medien. Jan und Carsten haben sich die neuen Zahlen aber mal genau angeschaut. Und da sieht man, dass die Zahl der Neuinfektionen, die Zahl der intensiv zu pflegenden Menschen und auch die Zahl der Toten enorm zurück geht. Ist Schweden also doch nicht gescheitert? In dieser Folge gibt es das spannende Zahlen-Update!

Folge 10, 15.07.20

Bill Gates steckt hinter der Corona-Pandemie! Das Virus wurde von Menschenhand gemacht! Wir sollen alle gechippt werden! Das sind nur drei von ganz vielen Verschwörungsmythen, die zur Corona-Krise im Umlauf sind. Was sind Verschwörungsmythen? Wie werden sie in Schweden verbreitet und ist das dort überhaupt so extrem? Darüber schnacken wir in Folge 10.

Folge 9, 07.07.20

Wie interessant andere Perspektiven doch sind - In Folge 9 haben wir einen tollen Gast. Der Deutsche Peter Grote wohnt in Schweden und arbeitet dort in der Baubranche. Grote sollte mit seinen Kontakten in seine alte Heimat Deutschland einen Natursteinhandel für seinen schwedischen Arbeitgeber aufbauen. Die Corona-Krise kam dazwischen und er musste Hals über Kopf seine Bemühungen, ein Handelsnetzwerk zu erschaffen, abbrechen. Warum er trotzdem positiv in die Zukunft schaut, die Schweden teilweise für ihre Art bewundert und er den „schwedischen Weg“ mittlerweile befürwortet, darüber sprechen wir mit ihm in Folge 9.

Folge 8, 30.06.20

Wer ist Anders Tegnell, engster Berater der schwedischen Regierung während der Corona-Krise? Wie er von einem Vorreiter in Europa zu einer umstrittenen Figur wurde. Und ob das überhaupt gerechtfertigt ist. Darüber sprechen Jan und Carsten in Folge 8

Folge 7, 24.06.20

In der vergangenen Woche bekamen wir eine Interviewanfrage von Tagesschau.de - und Jan durfte tatsächlich ein Interview geben, dass wahrscheinlich bundesweit Beachtung findet. Darüber sprechen wir. Außerdem über die ersten Hörermails und Hörerkritik.

Folge 6, 17.06.20

Sie arbeitet in der Region Schwedens, die am härtesten von Covid-19 betroffen war und ist. Cornelia Härtel ist ärztliche Leiterin der Notaufnahme des "Södersjukhuset Stockholm" - eine der größten Notaufnahmen Schwedens. In zwei Folgen sprechen Jan und Carsten mit Ihr über den Ausbruch des Virus in Stocklholm. Wie anstrengend ist die Zeit? Wie groß sind Ihre Sorgen?

Folge 5, 10.06.20

Eigentlich wollte sie zusammen mit anderen Ärzten gerade die neue Notaufnahme ihres Krankenhauses auf einer Pressekonferenz vorstellen. Fünf Minuten vor Beginn dann die Nachricht: Der erste Coronafall im "Södersjukhuset Stockholm". Seitdem herrscht Ausnahmezustand in Cornelia Härtels Notaufnahme - Einer der größten des Landes

Folge 4, 03.06.20

Die Anzahl der Infizierten ist nur genau, wenn häufig getestet wird. Und genau da unterscheiden sich die Schweden in ihrer Strategie sehr von den Deutschen. Wie wird in Schweden auf den Coronavirus getestet? Wie unterscheidet sich Schweden in Sachen Teststrategie? Und warum Jan es nicht auf sich sitzen lassen will, dass die „Alten“ in Schweden geopfert werden. All das hört ihr in Folge 4 von „Was erlaube Schweden?“

Jan arbeitet in der Notaufnahme des Universitätsklinikums in Lund und koodiniert die Erstversorgung der potentiell an Covid-19 erkrankten Patienten. Dort sieht es ein bisschen aus wie bei Outbreak - "Die Gelbe Zone" ist sein Arbeitsplatz. Darüber sprechen wir in Folge 3 und nehmen am Anfang auch die Diskussion um eine Studie vom Virologen Christian Drosten unter die Lupe.

Folge 2, 24.05.20

Der schwedische Weg ist in Europa sehr umstritten. Wenige Verbote und sehr viel Eigenverantwortung. Genau um das zu erklären und aus erster Hand berichten zu können haben wir diesen Podcast überhaupt gestartet. In dieser Folge klären wir, ob der schwedische Weg wirklich so anders ist. Oder ob er nur von der Ferne aus so wahrgenommen wird.

Folge 1, 19.05.20

In dem Pocast sprechen Jan und Carsten über den „Schwedischen Sonderweg“ im Umgang mit dem Coronavirus. Und auch über ganz persönliches. Denn Jan, der in Malmö lebt, hat in der vergangenen Woche die Diagnose bekommen: Sars-COV2-positiv. Der ürsprüngliche Podcastplan wurde also von den Ereignissen überholt. Hört selbst.